23. und 24. Oktober 2025
In Kooperation mit den Museen der Stadt Aschaffenburg und der Staatsgalerie Aschaffenburg
Künstlerische Wechselwirkungen zwischen den Niederlanden und Deutschland
Zentrales Thema der Jahrestagung ist der Austausch von Kunst und Kultur zwischen den Niederlanden, Flandern und deutschen Territorien. Dabei sollen sowohl Exporte aus den niederländischen Zentren als auch nachweisbare Gegenbewegungen, etwa Niederlandeaufenthalte von Deutschen, betrachtet werden. Neben den stets beachteten künstlerischen Übernahmen gilt das Interesse auch dem Kunsthandel und Sammelaktivitäten. Da der ANKK ausdrücklich niederländische Kulturgeschichte im Namen führt, sind besonders auch historische und literaturbezogene Themen erwünscht. Thematische Verbindungen zum Tagungsort Aschaffenburg sind willkommen, doch nicht zwingend notwendig.
Erwünscht sind zusätzlich zu den Vortragssektionen Vorschläge für Workshops, die in Bezug zu den Aschaffenburger Sammlungsbeständen stehen und in einer Gruppe von 10 Teilnehmenden vor Ort in den Sammlungen diskutiert werden.
Das Jahrestreffen ist in Präsenz geplant und soll am 23. und 24. Oktober 2025 in Aschaffenburg stattfinden. Es wird in Kooperation mit den Museen der Stadt Aschaffenburg ausgerichtet und bietet Gelegenheit zum Besuch verschiedener Aschaffenburger Sammlungen. Für eine Teilnahme ist eine ANKK-Mitgliedschaft oder eine Tagungsgebühr in Höhe von 40/20 Euro obligatorisch. Interessierte bitten wir um kurze CVs sowie Abstracts von nicht mehr als 300 Wörtern für einen 20- minütigen Vortrag oder einen maximal 90-minütigen Workshop. Wir freuen uns über Einsendungen bis zum 30. April 2025 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..
Call for Papers (pdf)
Call for Papers - English Version (pdf)
In Kooperation mit:

Mit freundlicher Unterstützung von:
