Zum Hauptinhalt springen

Exkursionen & Führungen

Dommuseum/Städel Museum Frankfurt – „Raumwunder.“/„Rembrandts Amsterdam.“ – 17. Januar 2025

Erneutes Doppeldate in Frankfurt am Main am 17. Januar 2025: Führung im Dommuseum um 12:00 Uhr durch die Sonderausstellung „Raumwunder. Frankfurter Maler entdecken das Kircheninterieur“ und anschließend Führung durch die Sonderausstellung „Rembrandts Amsterdam. Goldene Zeiten?“ im Städel Museum Frankfurt um 14:30 Uhr. Ein herzlicher Dank geht an Bettina Schmitt, Dr. Allmuth Pollmer-Schmidt, Dr. Wolfgang Cilleßen, Prof. Dr. Jochen Sander und an Corinna Gannon M.A.

Gemäldegalerie, Berlin – „Frans Hals“ – 13. September 2024

Führung durch die Sonderausstellung „Frans Hals. Meister des Augenblicks“ in der Gemäldegalerie der Staatlichen Museen zu Berlin mit Kuratorin Dr. Katja Kleinert und Kurator Dr. des. Erik Eising am 13. September 2024 um 15 Uhr. 

Albrecht-Dürer-Haus, Nürnberg – „Dürer under your skin“ – 5. Juli 2024

Besuch der Dauerausstellung im Stadtmuseum im Fembo-Haus um 13.30 Uhr. Führung durch die Sonderausstellung „Dürer under your skin. Tattoo art“ im Albrecht-Dürer-Haus Nürnberg mit der Kuratorin Dr. Christine Demele am 5. Juli 2024 um 15 Uhr. Anschließend ANKK koffie.

Historisches Museum/Städel Museum, Frankfurt – „Sammlung Prehn“/„Holbein und die Renaissance im Norden“ – 26. Januar 2024

Doppeldate in Frankfurt am 26. Januar 2024: Führung zu den niederländischen und flämischen Gemälden aus der Sammlung des Konditors Johann Valentin Prehn im Historischen Museum Frankfurt  mit Dr. Julia Ellinghaus um 13:30 Uhr. Führung durch die Sonderausstellung „Holbein und die Renaissance im Norden“ im Städel Museum Frankfurt mit den Kurator:innen Prof. Dr. Jochen Sander und Corinna Gannon um 15:30 Uhr. Anschließend ANKK koffie.

Bucerius Kunst Forum, Hamburg – „Geniale Frauen“ – 25. November 2023

Führung durch die Sonderausstellung „Geniale Frauen. Künstlerinnen und ihre Weggefährten“ im Bucerius Kunst Forum Hamburg mit der Kuratorin Dr. Katrin Dyballa am 25. November 2023 um 14 Uhr. Anschließend ANKK koffie

Gemäldegalerie, Berlin – „Hugo van der Goes“ – 24. Juni 2023

Führung durch die Sonderausstellung „Hugo van der Goes. Zwischen Schmerz und Seligkeit“ in der Gemäldegalerie der Staatlichen Museen zu Berlin mit den Kuratoren Dr. Stephan Kemperdick und Dr. des. Erik Eising am 24. Juni 2023 um 14 Uhr. Vorab ANKK lunch & koffie.

LVR-LandesMuseum, Bonn – „AUGENLUST? Niederländische Stillleben im Detail“ – 21. Oktober 2022

Führungen durch die Sonderausstellung „AUGENLUST? Niederländische Stillleben im Detail“ sowie die Dauerausstellung im LVR-LandesMuseum Bonn am 21. Oktober 2022 um 14 Uhr und 15 Uhr im Rahmen des ANKK-Jahrestreffens 2022.

Gemäldegalerie Alte Meister, Kassel – „Alte Meister, Ganymed und Tapeten“ – 29. Juli 2022

Führung durch die Gemäldegalerie Alte Meister der Museumslandschaft Hessen Kassel im Schloss Wilhelmshöhe mit Dr. Justus Lange und Blick in die aktuellen Sonderausstellungen „Der Ganymed-Skandal“ und „op, pop, top! Tapeten der 70er Jahre“ am 29. Juli 2022 um 15 Uhr. Vorab ANKK koffie.

Schloss Friedenstein, Gotha – „Wieder zurück in Gotha“ – 11. Juni 2022

Führung durch die Sonderausstellung „Wieder zurück in Gotha! Die verlorenen Meisterwerke“ im Schloss Friedenstein in Gotha mit Kurator Dr. Timo Trümper am 11. Juni 2022 um 15 Uhr. Vorab ANKK koffie.

Heylshof, Worms – „Altmeistersammlung“ – 13. Mai 2022

Führung durch die Altmeistersammlung im Heylshof in Worms mit Kurator Dr. Olaf Mückain und Maria Storf-Felden am 13. Mai 2022 um 14 Uhr und im Anschluss kurze Stadtführung. Vorab ANKK koffie.

Von der Heydt-Museum, Wuppertal – „Goldene Zeiten“ – 7. April 2022

Führung durch die Sonderausstellung „Goldene Zeiten. Die Sammlung niederländischer Kunst und ihre Geschichte(n)“ im Von der Heydt-Museum Wuppertal mit Kuratorin Dr. Anna Storm und Provenienzforscherin Anna Baumberger am 7. April 2022 um 14 Uhr. Anschließend ANKK koffie.

Kunsthalle, Hamburg – „Klasse Gesellschaft“ – 4. März 2022

Führung durch die Sonderausstellung „Klasse Gesellschaft. Alltag im Blick niederländischer Meister. Mit Lars Eidinger und Stefan Marx“ in der Hamburger Kunsthalle mit Kuratorin Dr. Sandra Pisot am 4. März 2022 um 16 Uhr. Vorab ANKK koffie.

Staatsgalerie, Stuttgart – „Becoming Famous“ – 18. Februar 2022

Führung durch die Sonderausstellung „Becoming Famous. Peter Paul Rubens“ in der Staatsgalerie Stuttgart mit den Kurator*innen Prof. Dr. Nils Büttner, Dr. Sandra Diefenthaler und Dr. Jens-Henning Ullner am 18. Februar 2022 um 14 Uhr. Anschließend ANKK koffie.

Städel Museum, Frankfurt – „Nennt mich Rembrandt!“ – 7. Januar 2022

Führung durch die Sonderausstellung „Nennt mich Rembrandt! Durchbruch in Amsterdam“ im Städel Museum Frankfurt mit Kuratorin Dr. Friederike Schütt am 7. Januar 2022 um 13:30 Uhr. Anschließend ANKK koffie.

Landesmuseum, Oldenburg – „Vortreffliche Niederländer!“ – 11. Dezember 2021

Führung durch die Sonderausstellung „Vortreffliche Niederländer! Der Oldenburger Hofmaler Tischbein und die niederländische Kunst“ im Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte Oldenburg mit Kuratorin Dr. Stefanie Rehm am 11. Dezember 2021 um 14 Uhr. Anschließend ANKK koffie.

Kunstmuseum, Reutlingen – „Peter Buggenhout“ – 5. September 2021

Führung durch die Sonderausstellung „Peter Buggenhout: nicht geheuer“ im Kunstmuseum Reutlingen mit Projektkoordinatorin Maren Kess-Hälbig am 5. September 2021 um 12 Uhr.

Herzog Anton Ulrich-Museum, Braunschweig – „Brueghel“ – 15. Mai 2020

Führung durch die Niederländer-Sammlung sowie die Sonderausstellung „Brueghel. Ein Meisterwerk restauriert“ im Herzog Anton Ulrich-Museum Braunschweig mit den Kuratorinnen Dr. Silke Gatenbröker und Dr. Sarah Babin am 15. Mai um 14:30 Uhr.

Gemäldegalerie Alte Meister, Kassel – „Kassel … verliebt in Saskia“ – 18. Mai 2019

Führung durch die Sonderausstellung „Kassel … verliebt in Saskia. Liebe und Ehe in Rembrandts Zeit in der Gemäldegalerie Alte Meister der Museumslandschaft Hessen Kassel mit den Kuratoren Dr. Justus Lange und Stefanie Rehm am 18. Mai 2019 um 10 Uhr.

Suermondt-Museum, Aachen – „Chambre Privée“ – 26. Januar 2019

Führung durch die Sonderausstellung „Chambre Privée. Flämische Meisterwerke aus dem Wohnzimmer eines Sammlers“ im Suermondt-Museum Aachen mit der Kuratorin Sarvenaz Ayooghi am 26. Januar 2019.

Kunsthalle, Bremen – „Tulpen, Tabak, Heringsfang“ – 28. Juni 2018

Führung durch die Sonderausstellungen „Tulpen, Tabak, Heringsfang. Niederländische Malerei des Goldenen Zeitalters“ und „Kühles Licht und weite See. Niederländische Meisterzeichnungen und ihre Restaurierung“ in der Kunsthalle Bremen mit den Kuratorinnen Dr. Dorothee Hansen und Dr. Christien Melzer am 28. Juni 2018 im Rahmen eines Studientages, der exklusiv auch für die Mitglieder des ANKK e.V. geöffnet wurde.

Liebighaus, Frankfurt – „In neuem Glanz“ – 20. Januar 2018

Führung durch die Sonderausstellung „In neuem Glanz. Das restaurierte Schächer-Fragment des Meisters von Flémalle im Kontext“ im Liebighaus Frankfurt a. M. mit Co-Kurator Dr. Fabian Wolf, sowie eine Führung zur laufenden Restaurierung des Rimini-Altars mit Stefan Roller und Restaurator Harald Theiß am 20. Januar 2018.

Gemäldegalerie, Berlin – „Jean Fouquet“ – 8. Januar 2018

Studientag der Curators of Dutch and Flemish Art (Codart focus) zur Sonderausstellung „Jean Fouquet. Das Diptychon von Melun“ in der Gemäldegalerie Berlin mit Kurator Dr. Stephan Kemperdick am 8. Januar 2018, der exklusiv auch für die Mitglieder des ANKK e.V. geöffnet wurde.

Salzburg Museum, Salzburg – „Art Royal“ – 19. August 2017

Am 19. August sammelte sich eine kleine Gruppe von ANKK-Mitgliedern und einheimischen Studierenden im Salzburg Museum, um von der Kuratorin Dr. Regina Kaltenbrunner durch die Ausstellung Art Royal. Meisterzeichnungen aus dem Louvre geführt zu werden.

Schloss Wilhelmshöhe, Kassel – „Kunst und Illusion“ – 25. September 2016

Wir haben uns außerordentlich über die Führung von Dr. Justus Lange gefreut, der dem ANKK bereits zum zweiten Mal die Gelegenheit anbot, durch eine von ihm kuratierte Ausstellung zu führen. Dieses Mal ging es um augentäuschende Malerei, die den Betrachter auf ganz unterschiedliche Art und Weise verblüfft. Zu bestaunen gab es darüber hinaus jedoch auch Graphiken, Objekte aus dem Kunsthandwerk und Möbel sowie optische Geräte, die allesamt aus den eigenen Beständen der Museumslandschaft Hessen Kassel stammen. Wunderbar wurde hier anhand des Themas „Illusion“ – das bereits die Künstler in der Antike beschäftigte – das Zusammenspiel von Kunst und Kunsttheorie gezeigt.

Gemäldegalerie, Berlin – „Hieronymus Bosch und seine Bildwelt im 16. und 17. Jahrhundert“ – 4. Februar 2017

Dr. Katrin Dyballa (Gemäldegalerie, Berlin) führte durch die von Dr. Stephan Kemperdick (Gemäldegalerie, Berlin) und Dr. Ina Dinter (Hamburger Bahnhof, Berlin) kuratierte Ausstellung und erläuterte zudem auch die Hintergründe zum Projekt und dessen Genese. So jährte sich 2016 das Todesjahr von Hieronymus Bosch zum 500. Mal und wurde aus diesem Anlass mit vielen Ausstellungen weltweit gewürdigt.

Germanisches Nationalmuseum, Nürnberg – „Niederländische Zeichnungen" – 1. Mai 2016

Präsentation der Sonderausstellung: „Niederländische Zeichnungen. Neu entdeckte Werke aus dem Germanischen Nationalmuseum.“

Den Auftakt des Monats Mai für die FreundInnen der Kunst auf Papier bildete die Führung von Frau Dr. Claudia Valter durch die von ihr kuratierte Ausstellung der niederländischen Zeichnungen des Germanischen Nationalmuseums. Die Schau war Ergebnis der mehrjährigen Erforschung des Bestandes durch Frau Valter, die anlässlich der Ausstellung einen Katalog der Zeichnungen vorlegte. Wie ihre inspirierende Führung zeigte, konnten viele der Blätter erstmals mit einem Künstlernamen verbunden werden.

Hessisches Landesmuseum, Darmstadt – „Neupräsentation Gemäldesammlung" – 5. März 2016

Präsentation der Neuhängung durch Dr. Heidrun Ludwig

Wir freuen uns besonders, dass wir eine Führung anbieten konnten, die auf die Initiative eines Vereinsmitgliedes zurückgeht und auf großes Interesse sowohl bei Nachwuchswissenschaftler*innen als auch bei bereits Etablierten stieß und zu der wir u.a. mit Prof. Dr. Akira Akiyama Besuch aus Japan begrüßen durften:

Kupferstichkabinett, Berlin – „Double Vision“ – 20. Februar 2016

Führung durch die Sonderausstellung „Double Vision. Albrecht Dürer – William Kentridge“ mit der Kuratorin Dr. Elke Anna Werner.

Gemäldegalerie, Berlin – „Wie aus dem Gesicht geschnitten“ – 30. Juli 2015

Führung durch die Sonderausstellung „Wie aus dem Gesicht geschnitten. Van Dyck und das druckgraphische Porträt“ durch die Kuratorin Dr. des. Lydia Rosía Dorn.

Rijksmuseum, Amsterdam – „Late Rembrandt“ – 9. März 2015

Gemeinsamer Ausstellungsbesuch des Amsterdamer Rijksmuseums, Sonderausstellung "Late Rembrandt"

In einer für viele Dekaden einzigartigen Ausstellung wird zum ersten Mal Rembrandts Spätwerk am Ort seiner Entstehung gezeigt.