Zum Hauptinhalt springen
ANKK-Nachwuchs-Studientage - Göttingen - 20.-21. März 2024

Die diesjährigen ANKK-Nachwuchs-Studientage fanden vom 20.‒21. März in Göttingen statt und wurden in Kooperation mit dem Kunstgeschichtlichen Seminar und der Kunstsammlung der Universität Göttingen ausgerichtet.

Die Nachwuchs-Studientage des ANKK e.V. sind ein Forum für einen Peer-to-Peer-Austausch über Forschungsthemen aus dem Bereich der niederländischen Kunst- und Kulturgeschichte vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Sie richten sich an Promovierende und PostDocs sowie an Studierende, die eine Promotion anstreben. Das offene Format der Studientage sieht kein festgelegtes Thema vor, sondern eröffnet den Teilnehmenden vielmehr die Möglichkeit, kolloquiumsähnlich aktuelle oder angehende Forschungsprojekte, die sich auch noch in einem Work-in-Progress-Stadium befinden dürfen, in einem ca. 20-minütigen Vortrag in deutscher oder englischer Sprache vorzustellen und zu diskutieren.

Mit dem Kunstgeschichtlichen Seminar der Universität Göttingen fanden die Studientage in diesem Jahr am Ursprungsinstitut der universitären Kunstgeschichte statt, dessen reiche Kunstsammlung in die Studientage eingebunden wurden. Neben der Vorstellung und Diskussion der Forschungsthemen der Teilnehmenden gab es auch Besuche in die Graphische Sammlung, die Gemäldegalerie sowie eine intensive Auseinandersetzung mit den dortigen Werken, deren Auswahl auf die Forschungsthemen und ‑interessen der Teilnehmenden der Studientage ausgerichtet werden konnten.

Programm ANKK-Nachwuchs-Studientage 2024